Letterboxing

In neuerer Zeit gibt es auch die interessante und kurzweilige Möglichkeit die Esthaler Umgebung mittels „Letterboxing“ kennenzulernen.

Bei der Letterbox handelt es sich um eine Plastikbox (z.B. Tupperschüssel) in der sich ein kleines Notizbuch (Log-Book) und ein (selbst gemachter) Stempel befinden.

Tausende solcher Letterboxen sind überall über das Dartmoor, im Dartmoor Nationalpark in Südwestengland versteckt.

Beim Letterboxing handelt es sich um eine Kombination aus Orientierungslauf und Schatzsuche, welche die Be nutzung von Landkarten, Hinweisen und einem Kompass beinhalten, um das Versteck und schließlich die Letterbox zu finden. Wenn eine Letterbox gefunden wird, stempelt der Finder seinen eigenen (selbst gemachten) Stempel in das Log-Book der Box und den Stempel, der sich in der Letterbox befindet in sein eigenes Buch. Einige Letterboxer haben auf diese Art Hunderte von Stempelabdrücken in Ihren Letterbox-Büchern gesammelt.

Die große Herausforderung ist es, die teilweise einfachen aber auch durchaus komplizierten Clues (Hinweise / Rätsel) richtig zu interpretieren und herauszufinden „wo“ die Box versteckt wurde.

Die Clues werden normalerweise im Internet (z.B. unter www.letterboxing-germany.info) veröffentlicht.

Die Spur des Hobbys Letterboxing kann bis ins Jahr 1854 zurückverfolgt werden als ein viktorianischer Gentleman beim Wandern seine sog. Calling Card in eine Flasche steckte und diese in einem Steinwall am Cranmere Pool, einem entlegenen Teil des Dartmoors versteckte. Wer hätte damals voraussehen können, dass sich daraus einmal ein so faszinierendes Hobby entwickeln würde?

Im Juni 2002 wurde dann auch die 1. Letterbox in Deutschland, genauer gesagt im Pfälzer Wald versteckt. Seitdem wurden von verschiedenen neuen Anhängern dieses faszinierenden Hobbys Letterboxen in ganz Deutschland versteckt. Bis heute sind jedoch die meisten Letterboxen im Pfälzer Wald zu finden – der Heimat von Letterboxing-Deutschland
… und Esthal ist mit dabei.

 

 

Lilly’s Klosterrunde
for Kids

Download Clue
(Vers. II 2014)

 

Esthaler Waschbrunnen Letterbox

Download Clue
Download Rätsel

 

Jubiläums-
Letterbox


Download Clue

 
 

Rudolph's
Grab
 
Download Clue
(Version 2014)