Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Esthal und den Ortsteilen Erfenstein, Sattelmühle und Breitenstein,
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und auch das neue Jahr 2026 ist nahe. Man hatte viele Vorsätze im fast vergangenen Jahr, aber bei dem ein oder anderen hat es wahrscheinlich wieder nicht gereicht, sie alle umzusetzen.
Zu Beginn des Jahres mussten wir den neuen Doppelhaushalt 2025/2026 aufstellen. Es zeigte sich, wie vorhergesagt, dass die Teilentschuldung der Kommunen durch das Land nahezu nichts bringt und wir waren durch die Grundsteuerreform gezwungen, die Steuersätze nochmals deutlich nach oben zu schrauben, um die Einnahmen der Gemeinde stabil zu halten, was die Kommunalaufsicht als Mindestanforderung an den Haushalt forderte. Das hieß nicht zwangsläufig höhere Zahlungen für jeden, sondern nur für manche mehr, für andere aber auch trotz Erhöhung des Steuersatzes eine Reduzierung ihrer Steuerlast. Grundlage dafür ist die Neubewertung von Grundstücken und Gebäuden durch das neue Grundsteuergesetz. Wir als Kommunen dürfen nicht müde werden zu betonen, dass es endlich eine andere Umverteilung bei den Kommunalfinanzen geben muss. Mehr Geld für die Kommunen für die kommunale Selbstverwaltung, weniger Fördertöpfe und damit auch weniger Bürokratie für uns als Gemeinde und für Kommunalverwaltungen.
Der Mehrgenerationenweg auf dem Aschberg hinter der Waldfesthalle ist fertiggestellt, Nachhaltigkeitstafeln wurden in Kooperation mit der Stiftung Sattelmühle aufgestellt und auch der Wichtelweg wurde neu aufgesetzt mit Mitteln aus dem Regionalbudget der LEADER Region. Vielen Dank an Gabriele Kaiser, die Stiftung Sattelmühle, Pia Neumann, Alfred Kuhn und die weiteren ehrenamtlichen Helfer für diesen unermüdlichen Einsatz und die Fertigstellung des Rundweges. Schauen Sie sich alles an und probieren Sie alles aus bei einem schönen Spaziergang!
Nachdem Ende September endlich die Baugenehmigung gekommen ist, sind wie jetzt an den Ausschreibungen für die Erweiterung der KiTa dran. Wir hoffen, den Ausbau des Untergeschoßes im Frühjahr 2026 abschließen zu können.
Anfang Oktober ging unser Carsharing Angebot der Firma deer GmbH am Parkplatz Blumenstraße in Betrieb. Auf zwei Parkplätzen gegenüber dem Bürgerstübl in Esthal wurde eine Ladesäule errichtet und ein Carsharing Fahrzeug stationiert. Nutzen Sie das Angebot, damit es uns auch lange erhalten bleibt! Vielleicht überlegen Sie dann auch mal, ob Sie Ihr Zweitauto überhaupt noch brauchen.
Ebenfalls seit Oktober dieses Jahres baut die GlasfaserPlus in Esthal das Glasfasernetz aus, damit sind wir in Esthal wieder einmal vorne mit dabei, was die Investition in die Zukunft angeht. Die Arbeiten kommen gut voran und die Telekom ist begeistert von der Anschlussdichte, so viele Buchungen haben sie sehr selten bei Projekten. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt mit unterstützen und auch die Unannehmlichkeiten durch die Bauarbeiten ohne Murren hinnehmen.
Für die Sparkasse als Dorfzentrum haben wir nun einen offiziellen Förderantrag bei der Dorferneuerung gestellt. Wir hoffen, den Förderbescheid Anfang nächsten Jahres zu bekommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Ehrenamtlichen in unserem Ort für die geleistete Arbeit und die geopferte Zeit bedanken, sei es bei der Feuerwehr, in den Vereinen oder außerhalb, zum Beispiel für das Gemeindearchiv, für öffentliche Anlagen, unsere Brunnen, und so vieles mehr. Aber ganz speziell bedanke ich mich auch noch einmal bei unseren First Respondern, die immer als erstes zur Stelle sind, wenn es in Esthal jemandem schlecht geht!
Wir werden ehrenamtliches Engagement in Esthal weiterhin bestmöglich unterstützen, um unsere intakte Dorfgemeinschaft weiterhin zu erhalten. Diese ist unser wertvollstes Gut in Eschdl!
Ich bedanke mich bei meinen Beigeordneten Gabriele Kaiser und Bernd Paulig, den Gemeindebediensteten, den Damen und Herren des Gemeinderates und der Ausschüsse für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung.
Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen meiner beiden Beigeordneten, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen hoffnungsvollen, guten Start in das neue Jahr.
Meine guten Wünsche gehen auch an meine Bürgermeisterkollegin und -kollegen in den anderen Orten unserer schönen Verbandsgemeinde!
Ihr
Gernot Kuhn

Ortsbürgermeister Esthal